Güzin Kar – Schlager fürs Ambiente

 

 

 

Wann immer ich als Kind meine Eltern auf einen Sonntagsbesuch bei Bekannten begleiten musste, und das kam öfter vor, als mir lieb war, wusste ich, dass sich die späteren Evaluationsgespräche um die Sofagarnitur im Gastgeberheim drehen würden. An deren Qualität liess sich der Selbstwert ablesen, den die Familie sich zugestand. «Hast du gesehen? Der Sessel war abgewetzt, das Sofa wackelte, und die Möbel waren alt.» Untrügliche Zeichen dafür, dass die Familie sich mit dem Hausbau in der alten Heimat übernommen und verschuldet hatte. Im Idealfall hatte die unverzichtbare 3-2-1-Kombination wuchtig, unbenutzt und kunstledrig oder zumindest dunkelbraun zu sein.

Ich bin unter Sizilianern und Türken aufgewachsen, und wer bei der Arbeit herumkommandiert wurde, wollte wenigstens abends massiv und unverrückbar ruhen. Sitzkissen und Matten wie sie die Hippieeltern meiner norwegischen Freundin bevorzugten, wären in Arbeiterfamilien undenkbar gewesen, da man in die losen Polster nicht Freiheit hineininterpretiert hätte, sondern Versagertum.

Viele Jahre später stiess ich auf einen Verwandten der massiven Sitzgelegenheiten aus Kindertagen, den Lounge Chair von Eames, jenen schalenförmigen Sessel, der einem Baseballhandschuh nachempfunden war, und seit seiner Erfindung in den 50er Jahren nicht nur zum Designklassiker, sondern zum Erkennungszeichen einer ganzen Gruppe avanciert ist: die der Werber, Texter, PR-Berater, Stylistinnen und Medienschaffenden, halt allen, die von Berufes wegen kreativ sind, ohne Künstler zu sein. Irgendwann habe ich aufgehört mitzuzählen, wie oft mir der Sessel in Wohnungen von Bekannten begegnete.

Es mag seltsam anmuten, dass ich dieses formvollendete Möbel mit den Billigsofas der Siebziger vergleiche, aber das Phänomen dahinter ist dasselbe: Man sucht das grösstmögliche Bekenntnis zur Gruppe mit dem kleinstnötigen Risiko durch Eigensinn. Das Understatement kann dabei noch so gewollt sein, die Sehnsucht dahinter schreit: Seht her, ich habe es geschafft! Ich bin nicht nur in die Klasse derjenigen aufgerückt, die Geld haben, sondern auch Stilbewusstsein. Goldknäufe, Damastvorhänge und Mörderflatscreens sind für Bling-Bling-Rapper oder Fussballer, aber doch nicht für uns, die Marktgemüse und Wortspiele mögen. Ich gehöre im Zug nicht einfach zu denen, die erste Klasse fahren, sondern – um Harald Schmidt zu zitieren, der den Satz wiederum von jemand anderem zitierte, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe – die sich bei den unbeholfenen englischsprachigen Durchsagen des einheimischen Zugpersonals wissend zulächeln. Dort bin ich jetzt. Bei den Besserdenkenden, den Weltgewandten und Belesenen. Den Lena-Hoschek-Trägerinnen, den Dieter-Meier-Rindfleisch-Essern und Paulo-Coelho-Hassern. Wir wissen, wer wir sind, unsere Möbel wackeln nicht, die Welt wackelt schon genug, im Freundeskreis zerbricht eine Ehe nach der anderen, aber im Sessel von Eames ist die Welt wieder in Ordnung. Er ist ein bisschen wie Schlager fürs Ambiente. Für einen kurzen Moment besitzt man – besitzen im wahrsten Wortsinn – ein Stück heile Welt.

Ich selber bin übrigens keinen Deut besser und habe selber eine grosse Schwäche für schöne Möbel, auch für Klassiker, insbesondere für nordisch-filigrane Entwürfe, und der einzige Grund, weshalb ich mir vermutlich nie einen Eames Lounge Chair anschaffen werde, ist der, dass er mich doch zu sehr an die Sonntage auf den massigen Sofas erinnert. Mir geht es hier aber auch nicht um moralische Erhabenheit, sondern darum, nicht nur über die Attitüden von Protzrappern, Goldküstenwitwen oder Agglotussis zu lachen, sondern auch mal über die eigenen, und sich im Klaren darüber zu sein, dass all unsere sorgfältig zusammengetragenen Barcelona-Liegen, Noguchi-Leuchten, Saarinen-Esstische und Panton-Stühle auf einen Aussenstehen- den genauso belustigend wirken wie ein Schulhof voller Tally-Weijl-Jeans.

Diesen Artikel als E-Mail versenden

Ihr E-Mail wurde verschickt.

Copyright © Branders Group AG
Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von The Brander/Branders Group AG ist nicht gestattet.

Kommentare (-)

 

Güzin Kar

Güzin Kar

Güzin Kar wurde 1971 in der Türkei geboren und lebt seit ihrem fünften Lebensjahr in der Schweiz. Sie studierte an der renommierten Ludwigsburger Filmakademie und arbeitet heute in Deutschland und der Schweiz als Autorin (u. a. Drehbuch für «Die wilden Hühner») und Regisseurin. Aktuell schreibt sie das Drehbuch zur Forsetzung der Militärkomödie «Achtung, Fertig, Charlie!» und einen neuen Roman.


The Brander is a publication of the Branders Group

Güzin Kar – I think, therefore I Eames

 

 

 

When, as a child, I went with my parents to visit family friends on Sundays, an event that occurred more frequently than I would have liked, I knew from the outset that during the critique, which inevitably followed the visit, the host family’s sofa set would play a central role. The quality of the sofa set was closely linked to the standing the family accorded themselves. "Did you notice? The armchair was worn, the sofa wobbled and the furniture was old." Unmistakable signs that the family had obviously put too much money into building a house back home, and were heavily in debt. Ideally, the indispensable 3-2-1 combination was bulky, not sat on, and made of pleather or, at the very least, dark brown in color.

I grew up amongst Sicilians and Turks. And, like anyone else who gets bossed around at work all day, then at least at home in the evenings, you want to relax in massive, immovable comfort. Floor cushions and braided rugs like those that were found in the home of my Norwegian friend's hippie parents were unimaginable in a blue-collar household. Those loose cushions would not have been interpreted as an expression of freedom, but more as one of total failure.

Years later, I encountered a close relative of those massive sofa sets of my youth, the Eames lounge chair. Designed in the 1950s, this iconic chair, inspired by a baseball catcher’s mitt, is a classic that has become the hallmark of an entire professional class: the advertising executives, copywriters, PR consultants, stylists and media professionals. In fact, just about everyone who works in a creative profession without being an artist themself. Somewhere along the line I stopped counting the number of lounge chairs I came across in the apartments of friends and acquaintances.

It may seem odd to be drawing a comparison between those perfectly crafted chairs and the cheap sofas of erstwhile, but the phenomenon at the root of both is one and the same. A manifestation of the greatest possible identification with a specific social stratum coupled with a minimal risk of displaying individuality. However understated the display may be, the desire behind it is loud and clear: Look everyone, I made it! Not only have I made good, I even have good taste. Golden taps, damask drapes and supersize flat screens are for bling-bling rappers or soccer players, but not for us, the chosen who value local market produce and clever wordplay. On the train, I’m not just one of those who travel first class, but also – to quote Harald Schmidt, who in turn quoted someone else whose name I've forgotten - one of those who exchange knowing glances at the mangled English announcements made by the local railroad staff. That's where I am nowadays. With the know-it-alls, the worldly and the erudite who wear blouses by Lena Hoschek, dine on Dieter Meier's gaucho steaks and collectively despise the books of Paulo Coelho. We know who we are, our furniture doesn’t wobble – the world is already unstable enough. In our circle of friends, one marriage after the other fails, but in an Eames lounge chair the world briefly stops spinning out of control. It's a bit like putting on a pop song to create a mood. For a brief moment you are safely cocooned in a cozy world – in every sense of the word.

I, by the way, am no exception. I have a particularly soft spot for beautiful furniture, classics even, especially those delicate Scandinavian designs. The only reason I will probably never own an Eames lounge chair is that they remind me too much of my childhood Sundays. Nor am I trying to establish moral superiority. Instead of being amused at the airs of strutting pseudo rappers, flashy trophy wives and trashy bimbos, we should take a closer look at our own affectations and realize that our carefully selected Barcelona lounge chairs, Noguchi lamps, Saarinen dining tables and Panton chairs make the same absurd impression on outsiders as does a schoolyard full of teenies sporting Tally Weijl jeans.

Tell a friend

Artikel wurde verschickt...

Copyright © Branders Group AG
All rights reserved. Any subsequent further processing, publication or permanent storage for commercial or other purposes without the explicit prior permission of The Brander / Branders Group AG is prohibited.

Comments (-)

 

Güzin Kar

Güzin Kar

Güzin Kar was born in Turkey in 1971. She has been living in Switzerland since the age of five and studied at the renowned Ludwigsburg film academy in Baden-Württemberg. She works both in Germany and Switzerland as an author (amongst others she wrote the screenplay for “Die Wilden Hühner”) and as a director. Currently, she is writing a screenplay for the sequel of the military comedy “Achtung, Fertig, Charlie!”, and working on a new novel.


The Brander is a publication of the Branders Group